Dog-Gilde
Montag, 11. Dezember 2017
  • Neueste Gildenmitglieder

  • Fabian01 (01.10.2016)
  • Sozaki (16.04.2016)
  • SeBiG (04.11.2015)
  • Gugli59 (17.09.2015)
  • gmaravas (26.01.2015)
 
Hallo Gast





Registrieren
Übersicht
Deadlines
Saisonauswahl

Dog - Liga Saison Saison Herbst `17

 

Spielregeln für die Dog-Liga

Aktuelle Änderungen in Rot

1 Allgemeines

Teams
  • Jedes Team besteht aus mindestens 2 und höchstens 5 Spielern.
  • Solange ein Team weniger als 5 Spieler hat, dürfen jederzeit Spieler nach gemeldet werden. Auch während der laufenden Saison.
  • Während der Saison darf maximal ein Spieler ausgetauscht werden. Mehr ist nur in Ausnahmefällen und nach Genehmigung durch die LL möglich.
  • Zwischen den Saisons können die Spieler beliebig getauscht werden, wobei mindestens ein Spieler der Vorsaison im Team weiterspielen muss.
Spieler
  • Jeder Spieler darf nur mit einem Nick und in einem Team an einer Saison teilnehmen.
  • Ein Wechsel in ein anderes Team während der laufenden Saison ist nicht möglich.
  • Um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten muss jeder Spieler einen Mindestrang von W/K5 haben und mindestens 20 Dog gespielt haben.
Abwesenheit
  • Sollte ein Team, eine Woche oder länger, nicht spielen können (z.B. wegen Urlaub), so ist dies den anderen Teams und der LL mitzuteilen.
  • Falls möglich müssen fehlende Spiele für die Deadlinewertungen vorgespielt werden.
Ligaleitung (LL)
  • Die LL besteht aus dem Turniermeister (TM), dem Gildenmeister (GM) und dem Ausbilder (AB) der Dog-Gilde, wobei der TM die Hauptverantwortung trägt.
  • Jedes Team hat die Entscheidungen der LL zu akzeptieren.
  • Sollte ein, oder mehrere, Mitglied(er) der LL von der Entscheidung betroffen sein, so entscheiden die jeweils unbeteiligten Mitglieder der LL.
  • Etwaige Verstöße gegen einen oder mehrere Punkte dieser Regeln sind der LL, unter Nennung aller Fakten, mitzuteilen.
Sonstiges
  • Selbstverständlich gilt für alle Teilnehmer die Netiquette und ein fairer Umgang miteinander.
  • Jegliche Absprachen über Spielzüge oder den Kartentausch, während des Spiels, sind verboten.

2 Saisonverlauf

Ligen
  • Es gibt eine erste Liga, maximal zwei zweite Ligen, maximal 3 dritte Ligen usw.
  • Jede Liga wird 10 Teams umfassen. Lediglich in der letzten Ebene kann hiervon abgewichen werden, um möglichst gleich große Ligen zu erhalten.
Saison
  • Pro Jahr wird es 4 Saisons geben.
  • Die Saisons starten jeweils am 1. Januar, 1. April, 1. Juli und am 1. Oktober.
  • Jede Saison dauert etwa 10 Wochen.
  • Im Anschluss werden jeweils die Relegationsspiele ausgetragen und die Ligaeinteilung für die nächste Saison erstellt.
  • Die Spielergebnisse und Tabellen sind auf der Homepage der Dog-Gilde einsehbar.
Deadlines
  • Pro Saison gibt es 3 Deadlines. Diese werden jeweils zu Saisonbeginn bekannt gegeben.
  • Pro Deadline muss jeweils ein Drittel aller Spiele (abgerundet) gespielt werden.
  • Für jedes fehlende Spiel gibt es einen Strafpunkt.
  • Diese Strafpunkte werden zur jeweils folgenden Deadline wieder gelöscht, wenn alle benötigten Spiele für diese folgende Deadline gespielt wurden, ansonsten gehen sie in die Schlußwertung ein.
  • Ausnahme ist die 3. Deadline (Saisonende) hier müssen alle Spiele gespielt sein.
  • Sollte ein Team zur 2. Deadline weniger als 10% (aufgerundet) der gesamt benötigten Spiele haben (in der Regel also 2 Spiele), so wird es aus dem laufenden Wettbewerb genommen.

3 Spielbetrieb

Termine
  • Die Termine für ein Spiel machen die jeweiligen Teams unter sich aus.
  • Vereinbarte Termine sind verbindlich.
  • Sollte ein Team, nicht komplett, zu einem vereinbarten Termin anwesend sein, ist eine Wartezeit von 15 Minuten angemessen.
  • Bei einer darüber hinaus gehenden Verspätung muss ein neuer Termin vereinbart werden und es ist die LL zu informieren.
  • Teams, die mehrmals durch Verspätungen auffallen können durch Punktabzug, oder einer Wertung des Spiels, für das gegnerische Team bestraft werden.
  • Termine/Terminvorschläge sollten möglichst über das Kontaktformular ausgemacht werden, damit es der LL möglich ist, diese nachzuvollziehen.
Spielablauf
  • Es wird jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gespielt.
  • Das erstgenannte Team darf sich jeweils den Spielraum und die Spielfarbe aussuchen.
  • Es ist möglich, aber keine Pflicht, das Rückspiel direkt im Anschluss an das Hinspiel zu spielen, wenn alle Teilnehmer damit einverstanden sind.
  • Für einen Sieg erhält das Sieger-Team zwei Punkte, das unterlegene Team null Punkte.
  • Außerdem wird die Anzahl der ins Ziel gebrachten Pöppel festgehalten.
  • Vor dem Spielstart sollte mit /option result Dog-Liga die automatische Ergebniserfassung aktiviert werden. Falls dies vergessen wurde kann das Ergebnis auch auf der Homepage der Dog-Gilde eingetragen werden.
  • Sollte das Spielergebnis nicht durch das Ligapuppet erfasst worden sein, muss es innerhalb von 48 Stunden, von beiden Teams, gemeldet werden.
  • Es ist verboten, nicht gespielte Spiele zu melden.
  • Falls während des Spiels ein Bug auftritt, so ist das Spiel zu wiederholen. Falls nötig zu einem neu vereinbarten Termin.
  • Das durch den Bug benachteiligte Team, hat jedoch die Möglichkeit, sich dazu zu entschließen, das Spiel trotzdem fortzusetzen (falls dies technisch möglich ist). Durch das Weiterspielen verliert es aber jegliche Ansprüche auf eine Wiederholung.
  • Das bewusste Ausnutzen von bekannten Bugs ist selbstverständlich verboten und kann bestraft werden.
  • Sollte ein Spiel durch technische Probleme der Brettspielwelt nicht beendet werden können, so ist dieses Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
  • Treten während des Spiels technische Probleme bei einem der Spieler auf, so darf dieser Spieler durch einen anderen Spieler des Teams ersetzt werden. Ein späteres Zurück tauschen ist dann aber nicht mehr möglich. Falls kein Ersatzspieler zur Verfügung steht, ist die LL mit einer Schilderung des Sachverhaltes und einem Screenshot per E-Mail zu informieren.
  • Falls bei einem Spiel ein oder mehrere Zuschauer peeken möchten, dann müssen damit alle Spieler einverstanden sein. Sind sie das nicht, darf auch nicht gepeekt werden.
Nicht gespielte Spiele
  • Claims (Antrag auf Wertung eines Spiels zu Gunsten eines Teams) werden nur akzeptiert, wenn es für die LL nachvollziehbar (Kontaktformular oder Emails CC: dogliga@famro.de), rechtzeitige Bemühungen gab, das Spiel zu spielen.
  • Sollte ein Team während der Saison aussteigen, so werden alle bisherigen Ergebnisse genullt und das Team steht automatisch als Absteiger fest.
  • Sollte ein Team zum Saisonende weniger als 75% der Spiele absolviert haben, so werden ebenfalls alle Spiele genullt. Andernfalls werden die offenen Spiele durch die LL gewertet.
  • Spiele, die gegen ein Team gewertet werden (z.B. wegen Spielverweigerung), werden mit 0:2 Punkten und 0:8 Pöppeln gewertet. Der Gegner erhält 2:0 Punkte und 4:0 Pöppel.
  • Spiele die durch das Verschulden von beiden Teams nicht zustande kommen werden mit 0:0 Punkten und 0:0 Pöppeln für Beide gewertet.
Tabelle
  • Es gilt, wer mehr Punkte hat, ist weiter vorne platziert.
  • Bei Punktegleichstand zählt zuerst die Differenz der Pöppel, danach die Gesamtzahl der Pöppel und danach der direkte Vergleich.
  • Beim direkten Vergleich zählen zuerst die Siege und dann die Pöppeldifferenz.
  • Sollte auch dann noch Gleichstand bestehen haben beide Teams den gleichen Platz in der Tabelle.
  • Wenn am Saisonende durch einen Gleichstand nicht über Auf- bzw. Abstieg entschieden werden kann, so ist ein Entscheidungsspiel notwendig.

4 Vor und nach einer Saison

Auf- und Abstieg
  • Die jeweils Erstplatzierten einer Liga steigen zur nächsten Saison sicher in die nächst höhere Liga auf.
  • Die Neunt- und Zehntplatzierten einer Liga steigen sicher ab.
  • Bei den jeweils Zweit- und Achtplatzierten kann es zu Relegationsspielen um Auf-/Abstiege kommen.
An-, Ab- und Rückmeldungen
  • Jeder Spieler sollte sich über folgenden Befehl in der Brettspielwelt für die Liga-Seiten registrieren: /tell Dog-Liga !registrieren Passwort Insbesondere Teamcaptains haben dadurch beispielsweise die Möglichkeit, Ergebnise oder Terminvorschläge (noch in Arbeit) einzutragen.
  • Jeder registrierte Spieler, der keinem Team angehört, kann nach Anmeldung auf der Ligaseite unter "Mein Team" ein Team gründen, bzw. einem bestehenden Team beitreten (Zustimmung des Teamcaptains erforderlich).
  • Sobald ein Team mindestens 2 Spieler hat kann der Teamcaptain unter "Mein Team" einstellen, ob das Team an der kommenden Saison teilnimmt oder nicht.
  • Eine Rückmeldung zur neuen Saison ist nicht nötig. Jedes Team, das sich nicht abmeldet nimmt automatisch an der nächsten Saison teil.
  • Falls sich ein Team in einer vorangegangenen Saison abgemeldet hat kann es sich zurückmelden. Es wird dann versucht, das Team wieder in seiner alten Liga einzufügen, falls dort ein Platz vorhanden ist. Ansonsten steigt es so lange ab, bis ein freier Platz gefunden wird.
  • Nachmeldungen sind nur möglich, wenn in der/den untersten Liga/Ligen noch Plätze vorhanden sind.
  • Diese Nachmeldungen sind begrenzt auf 2 Wochen nach Saisonstart. Eine Sonderbehandlung bei den Deadlines wird es für diese Teams nicht geben.

5 Preise

  • Folgende Preisgelder werden verteilt:
  • Liga 1: 8000 / 6000 / 4000 Taler für das erste / zweite / dritte Team.
  • Liga 2: 6000 / 4000 / 2000 Taler für das erste / zweite / dritte Team.
  • Liga 3: 4000 / 3000 / 1500 Taler für das erste / zweite / dritte Team.
  • Liga 4: 3000 / 2000 / 1000 Taler für das erste / zweite / dritte Team.
  • Liga 5: 2000 / 1000 / 500 Taler für das erste / zweite / dritte Team.
  • Die Teammitglieder dürfen sich aussuchen, an welche Stadt/Städte das Preisgeld ausgezahlt werden soll.
 
  • Lotterie

  • Zur Zeit läuft leider keine Lotterie.
  • Aktuelle Umfrage

  • Zur Zeit sind leider keine Abstimmungen aktiv.

    Archiv
  • Statistik

  • Besucher
    Heute:
    394
    Gestern:
    442
    Gesamt:
    383.909
  • Benutzer & Gäste
    1581 Benutzer registriert, davon online: zhangxiaosan und 361 Gäste
 
 
Seite in 0.09001 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009